Astrofotografie :: Messier-Objekte

 
Übersichtsseite aller Aufnahmen im Messier-Katalog. Sortierung nach Katalognummer.

Messier-Objekte

Charles Messier (26.6.1730 - 12.4.1818) war ein französischer Astronom, der sich von 1764 an hauptsächlich der Suche nach Kometen widmete. Bei der Suche danach stieß er immer wieder auf neblige Objekte, die jedoch im Gegensatz zu den Kometen keine meßbare Eigenbewegung zeigten. Um Verwechslungen zu vermeiden, erfaßte er diese Objekte in einer Liste. Er hat sich seinerzeit wohl nicht träumen lassen, daß er mit dieser Auflistung von astronomischen "Störenfrieden" den Grundstein für den heute berühmtesten Katalog astronomischer Objekte gelegt hat. Dieser nach ihm benannte Katalog umfaßt heute 110 Objekte, hauptsächlich Galaxien, Sternhaufen und Nebel.

Messier setzte zur Beobachtung langbrennweitige Refraktoren, sowie Reflektoren mit Öffnungen bis 200mm ein, wie sie heute im Amateurbereich üblich sind.

 

94 Messier-Objekte nach Katalognummer sortiert:

ObjektKategorieMagGrößeRaDec
 
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/kataloge.messier.php
© 2005-2018 Astrofotografie | Stand: 2014-06-12 | CCBot 2.0 / unknown | Programmierung: Hohmann-EDV
Diese Website verwendet Cookies für eine bestmögliche Funktionalität und setzt bei Bedarf auch solche von Drittanbietern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden.

OKMehr Infos...