Astrofotografie :: Abell-Objekte

 
Übersichtsseite aller Aufnahmen im Abell-Katalog. Sortierung nach Katalognummer.

Abell-Objekte

George Ogden Abell (1.3.1927 - 7.10.1983) war ein amerikanischer Astronom und Professor an der UCLA, der sich unter anderem mit der Erforschung Planetarischer Nebel beschäftigte. Seit den 50-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erstellte er seinen inzwischen berühmten Katalog, in dem 4.073 (!) Galaxienhaufen mit einer Rotverschiebung von ca. 0,2 erfaßt wurden. Dieser Katalog, der erstmals eine Untersuchung der Struktur des nahen Universums möglich machte, beinhaltet auch 86 meist großflächige und lichtschwache Planetarische Nebel.

 

23 Abell-Objekte nach Katalognummer sortiert:

ObjektKategorieMagGrößeRaDec
 
https://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/kataloge.abell.php
© 2005-2024 Astrofotografie | Stand: 2014-06-12 | Default Browser 0.0 / unknown | Programmierung: Hohmann-EDV