Astrofotografie

Abell-Objekte



RSSRSS Feeds
 
 

Abell-Objekte

Übersichtsseite aller Aufnahmen im Abell-Katalog. Sortierung nach Katalognummer.

George Ogden Abell (1.3.1927 - 7.10.1983) war ein amerikanischer Astronom und Professor an der UCLA, der sich unter anderem mit der Erforschung Planetarischer Nebel beschäftigte. Seit den 50-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erstellte er seinen inzwischen berühmten Katalog, in dem 4.073 (!) Galaxienhaufen mit einer Rotverschiebung von ca. 0,2 erfaßt wurden. Dieser Katalog, der erstmals eine Untersuchung der Struktur des nahen Universums möglich machte, beinhaltet auch 86 meist großflächige und lichtschwache Planetarische Nebel.

 

23 Abell-Objekte nach Katalognummer sortiert:

ObjektKategorieMagGrößeRaDec
 
 
 
Abell-Objekte drucken


Was es sonst noch gib...
 
Lesezeichen setzen:

 


Beobachtungstips
 
 
 
 


 

 
Nebenbei bemerkt
 
Unser Sonnensystem
Alle Planeten, Planetoiden und Monde in unserem Sonnensystem. Mit ausführlichem Datenteil.
 
 
Energie sparen
Gute Ratschläge wie man durch bewußtem Umgang mit der kostbaren Resource Energie auch unseren Lebensraum schont.
 
 
 
© 2005-2017 Astrofotografie | Stand: 2014-06-12 | CCBot 2.0 / unknown | Programmierung: Hohmann-EDV | 1 | 0.012 s