Astrofotografie

Buchtips



RSSRSS Feeds
 
 

Buchtips

Buchtips und Literaturhinweise zum Thema Astronomie, Astrofotografie und Astrophysik mit interaktiver Suchfunktion.

Grundwissen erwerben - das beste Medium dafür ist immer noch das gute, alte Buch!

Eine gute Möglichkeit, sich in das komplizierte Thema Astrofotografie einzuarbeiten, ist ein gutes Buch zum entspannten Lesen. Das Angebot an guter Literatur zu diesem Thema ist unglaublich groß, so daß man hier um eine Volltextsuche nicht herumkommt.

Im ersten Abschnitt finden sich daher erst mal meine ganz persönlichen Buchtips. Es sind alles Bücher, die ich selbst gelesen und als wertvoll eingestuft habe. Dieses Angebot ist im Aufbau begriffen und sollte mit der Zeit noch wachsen.

Es folgt eine Volltextsuche bei Amazon, der ein außerordentlich großes Angebot feilbietet. Dort kann man seine persönlichen ´Sahnestückchen´ relativ schnell finden und ggf. gleich bestellen.

 

AstronomieAtlas der Messier-Objekte
 
Titel:
Autor:
Verlag:
Auflage:
ISBN:
 Atlas der Messier-Objekte
 Ronald Stoyan, Stefan Binnewies, Susanne Friedrich
 Oculum
 1 / Deutsch
 3938469072

Großartiges, reich bebildertes Standardwerk mit vielen Informationen zu Beobachtung und Astrophysik der 110 Messier-Objekte.

 
AstronomieAstronomie in Theorie und Praxis
 
Titel:
Autor:
Verlag:
Auflage:
ISBN:
 Astronomie in Theorie und Praxis
 Erik Wischnewski
 Software Entwicklung
 4 / Deutsch
 3000278273

Umfassendes Kompendium und Nachschlagewerk mit Formeln, Fakten und Hintergründen. Zahlreiche Formeln regen zum ´selber ausrechnen´ an. Dieses Buch ist ein Muß für den ernsthaften Amateurastronomen.

 
AstronomieAhnerts Astronomisches Jahrbuch 2011
 
Titel:
Autor:
Verlag:
Auflage:
ISBN:
 Ahnerts Astronomisches Jahrbuch 2011
 Dr. Oliver Montenbruck, Dr. Klaus-Peter Schröder
 Spektrum der Wissenschaft
 2011 / Deutsch
 3941205544

Diese Broschüre strotzt nur so vor Beobachtungstips für den Sternhimmel in 2011. Planeten, Kometen, Doppelsterne und viele Deep Sky-Objekte. Meist finden sich überraschende Dinge, die sich am Himmel abspielen und auf die man nicht so leicht kommt.

 
AstrophysikDie kürzeste Geschichte allen Lebens
 
Titel:
Autor:
Verlag:
Auflage:
ISBN:
 Die kürzeste Geschichte allen Lebens
 Prof. Harald Lesch
 Piper
 3 / Deutsch
 3492257143

Die gesamte Geschichte vom Urknall bis zum komplexen Leben auf der Erde wird in diesem Buch leicht verständlich und dennoch gründlich erklärt. Unbedingt lesenswert für ein gründliches Verständnis der Dinge, die uns umgeben.

 
AstrophysikDer grosse Entwurf
 
Titel:
Autor:
Verlag:
Auflage:
ISBN:
 Der grosse Entwurf
 Stephen Hawking & Leonard Mlodinow
 Rowohlt
 1. Auflage September 2010, deutsch
 3498029916

Großartiges Buch über die Entstehung des Universums und ein Ausflug in die Quantenmechanik. Die hochkomplexe Materie wird auf eine verblüffend einfache Art und Weise anschaulich erklärt.

 
AstrophysikTunnel durch Raum und Zeit
 
Titel:
Autor:
Verlag:
Auflage:
ISBN:
 Tunnel durch Raum und Zeit
 Rüdiger Vaas
 Kosmos
 1. Auflage 2005
 3440093603

Einsteins Erbe - Schwarze Löcher, Zeitreisen und Überlichtgeschwindigkeit - ein gelungener Einblick in die Grenzen moderner Physik leicht verständlich dargestellt. Absolut lesenswert!

 

Die oben aufgeführten Bücher sind nur ein winziger Ausschnitt aus dem umfassenden Literaturangebot zum Thema dieser Website. Im nachfolgenden Formular kann man in einem riesigen Angebot aus dem Vollen schöpfen.

 

Weitere Angebote:

 
 
Buchtips drucken


Was es sonst noch gib...
 
Lesezeichen setzen:

 


Beobachtungstips
 
 
 
 


 

 
Nebenbei bemerkt
 
Unser Sonnensystem
Alle Planeten, Planetoiden und Monde in unserem Sonnensystem. Mit ausführlichem Datenteil.
 
 
Energie sparen
Gute Ratschläge wie man durch bewußtem Umgang mit der kostbaren Resource Energie auch unseren Lebensraum schont.
 
 
 
© 2005-2017 Astrofotografie | Stand: 2014-06-12 | CCBot 2.0 / unknown | Programmierung: Hohmann-EDV | 1 | 0.019 s