Anleitung
Stehen genügend Rohaufnahmen zur Verfügung, können diese nun mit einer Vielzahl an ausgeklügelten Verfahren gewaltig verbessert werden. Wichtigste Aufgabe der digitalen Bildbearbeitung ist jedoch nicht das künstliche "Aufpeppen" der gewonnenen Aufnahmen, sondern das möglichst weitgehende Beseitigen von unvermeidlichen Verfälschungen, die das Licht auf seinem Weg vom Himmelsobjekt durch die Erdatmosphäre, durch die Teleskopoptik und letztlich über den Kamerachip bis zum Rechner erleidet.
Diese Verfälschungen kann man in zwei Gruppen einteilen, die stets streng voneinander getrennt behandelt werden müssen:- Unsystematische Fehler:
Darunter fallen alle Verfälschungen, die zufällig entstehen:- Das Farbrauschen des Kamerachips / Ausleseelektronik
- Verfälschung der Abbildung durch die Luftunruhe
- Systematische Fehler:
Darunter fallen alle konstanten Verfälschungen:- Abbildungsfehler der Teleskopoptik
- Schärfe- und Detailverlust durch die Teleskopoptik und die Erdatmosphäre
- Abbildungsfehler des Kamerachips (Hotpixel, ungleichmäßige Empfindlichkeitsverteilung entlang der Chipfläche)
- Unschärfen durch Dekodieren der Farbmatrix ("Debayering")
In diesem Kapitel werden nun die folgenden Themen ausführlich behandelt:
Grundlagen | Digitale Speicherung der Bilder: Bei der digitalen Bildbearbeitung verläßt man
die vertraute Welt der "analogen" visuellen Beobachtung. Hier gibt es keinen "weichen" Verlauf.
Hier geht es um Pixel, Abtast-Theorem, Nyquist-Kriterium und Quantisierung. | |
Giotto | Das weit verbreitete Programm zur Bilderfassung, Bildaddition und Filterung ist bei der
Videoastrofotografie nicht mehr wegzudenken. Schwerpunktmäßig wird hier auf die Bildaddition
eingegangen, deren Einstellungen hier und da schon etwas erklärungsbedürftig sind. | |
Rauschreduktion | Was ist Rauschen und wie kann es am elegantesten aus dem Bild entfernt werden? Genauer gesagt,
das Entfernen aller statistisch auftretenen Verfälschungen in den Rohaufnahmen.
Diesen Fragen geht der Unterabschnitt Rauschreduktion nach. | |
Das L-RGB-Komposit | Wie man mit einfachen Mittel ein L-RGB-Komposit erstellt und die vielfältigen Möglichkeiten
der Bildgestaltung nutzt. | |
Korrekturen | Die unterschiedlichen Verfahren, die Bildqualität erheblich zu steigern, werden in diesem
Unterabschnitt ausführlich behandelt. | |
Zusammenfassung | Eine kompakte Zusammenfassung aber immer noch mit genügend Einzelheiten und Tips:
Der "Werdegang" des Mars vom verrauschten Rohbild bis zum fast perfekten Astrofoto. | |
Theoretische Resultate | Welche Bildqualität ist mit welchem Teleskop theoretisch möglich? Ein Anhaltspunkt,
welche Bildqualität letztlich anzustreben ist. | |
Software | Freie Software für die Astrofotografie, die Erstaunliches leistet. |
© 2005-2024 Astrofotografie | Stand: 2014-06-12 | Mozilla unbekannt / unbekannt | Programmierung: Hohmann-EDV
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