Astrofotografie :: Planetarische Nebel - Abell 45

 

Planetarische Nebel - Abell 45 (zuletzt aktualisiert: 18.09.2015)

Abell 45 ist ein extrem lichtschwacher Planetarischer Nebel, der vorwiegend im roten Licht der Spektrallinie NII und nur wenig im Licht der sonst so häufigen Spektrallinie H-α leuchtet. Ansonsten scheint über diesen Planetarischen Nebel nicht viel bekannt zu sein.

Aufgrund der Tatsache, daß der Zentralstern trotz der erreichten Grenzhelligkeit von 20,4 mag nicht sichtbar ist, würde ich mal auf einen relativ weit entfernten, alten Planetarischen Nebel tippen.

Es mag verwundern, daß Abell 45 mit einem H-α Schmalbandfilter noch gut zu erfassen ist. Die Ursache liegt in der Halbwertsbreite des Filters von 7 nm, die deckt den Bereich von 652,78 nm bis 659,78 nm noch einigermaßen gut ab. Die Stickstofflinie liegt mit 658,3 nm noch gut in diesem Bereich.

 
Allgemeine Objektdaten:
Objektgröße:      5´
Helligkeit:       12,80 mag / ZS: 21,1 mag
mittlere FH:      24,98 mag/"²
Koordinaten:      18h 30m 15,4s / -11° 36' 56"
Sternbild:        Schild (Scutum [SCT])
 

Aufnahme & verwendete Aufnahmetechnik:

Abell 45
 
 
Abell 45
 
 
Abell 45
Abell 45
Aufnahmedaten:
Aufnahmezeit:     2015-08-06 21:42 UTC
Montierung:       Meade LX200GPS (G
Teleskop:         Meade 10" SCT
Öffnung:           254 mm
Brennweite:        990 mm (Reducer)
Öffnungsverh.:    f/3,9
Kamera:           ATiK 16IC-HS
Filter:           L-RGB-Filtersatz + Hα
Einzelbelichtung: 45s
Stacking:         57
Belichtung eff:   339,7s
Bias/Rauschen:    1000 ADU / 54 (54,9) RMS
Vb:               77,8 ×
Theor. Grenzgröße 20,7 mag
Theor. Grenz-FH   25,6 mag/"²
Bildfeld:         16,93' × 12,69'
Abbildungsmaßstab 1,54", 2,38"²/Px

Bedingungen:
Horizonthöhe:     29° 19´
rel. Extinktion:  0,78 mag
Seeing:           Gut [7/10]
FWHM:             2,9 Pixel ≡ 4,5"
Transparenz:      5.5 fst
Himmelshelligk.:  20,11 mag/"²
Temperatur:       22°C

Grenzhelligkeit:  20,4 mag

Aufnahmedetails:
L:  57 ×  45s
R:  18 ×  30s, Binning 2
G:  22 ×  30s, Binning 2
B:  23 ×  60s, Binning 2
Hα: 16 × 600s
Leitstern: 7,9m / 29´ 45" SO
Autoguiding: Guidedog 1.0.6 und Philips ToUcam (S/W-Mod)


Info:
1. Bild
Die doch halbwegs tiefe LRGB-Aufnahme zeigt Abell 45 nicht einmal ansatzweise.

Im 2. Bild
habe ich 3 × 5 min Photonen mit einem H-α Schmalbandfilter gesammelt, der Nebel ist zwar sichtbar, aber das Ergebnis ist immer noch recht enttäuschend. Also noch tiefer belichten.

Für das 3. Bild
wurde dann 16 × 10 Minuten mit H-α Schmalbandfilter belichtet und das Ergebnis der vorhandenen LRGB-Aufnahme im Rotkanal hinzugefügt. Es muß natürlich klar sein, daß Abell 45 nun hoffnungslos zu hell erscheint.
 
 
https://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/Abell45.php
© 2005-2024 Astrofotografie | Stand: 2018-12-15 | Default Browser 0.0 / unknown | Programmierung: Hohmann-EDV