Astrofotografie :: Glossar - Beugungsscheibchen

 
Es folgt eine ausführliche und leicht verständliche Erkärung des Begriffs ´Beugungsscheibchen´:

Glossar - Beugungsscheibchen

Beugungsscheibchen
Der aus der Optik bekannte Effekt der Beugung läßt die ideal punktförmige Abbildung eines Sterns nicht zu. Vielmehr wird man bei begrenzter » Apertur stets ein ´Scheibchen´ zu sehen bekommen, welches in Wirklichkeit aber eine gaußförmige Helligkeitsverteilung um einen gedachten Punkt darstellt.

Befinden sich im Strahlengang noch weitere ´Störungen´, etwa ein » Fangspiegel oder » Fangspiegelstreben, dann wird man weitere Beugungserscheinungen bekommen, die sich als Ringe und / oder Spikes bemerkbar machen.
 
https://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/glossar.php?Stichwort=Beugungsscheibchen
© 2005-2024 Astrofotografie | Stand: 2018-01-24 | Default Browser 0.0 / unknown | Programmierung: Hohmann-EDV