Astrofotografie :: Glossar - POSS

 
Es folgt eine ausführliche und leicht verständliche Erkärung des Begriffs ´POSS´:

Glossar - POSS

POSS
Abkürzung für Palomar Observatory Sky Survey. Erste Durchmusterung des Sternhimmels auf Fotoplatten mit dem Schmidt-Teleskop (1200/3000, f/2,5) am Mount Palomar Observatorium. Durchmustert wurde der gesamte Nordsternhimmel und Teile des Südsternhimmels bis zu einer Deklination von ca. -33°. Die Tiefe ist für die damalige Aufnahmetechnik erstaunlich gut und zeigt alle Sterne bzw. » DSO bis knapp 22. Größenklasse.

Diese Aufnahmen sind im Netz frei ferfügbar und können auf der MAST-Archivseite der NASA heruntergeladen werden.
 
https://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/glossar.php?Stichwort=POSS
© 2005-2024 Astrofotografie | Stand: 2018-01-24 | Default Browser 0.0 / unknown | Programmierung: Hohmann-EDV