Astrofotografie :: Glossar - Flattener

 
Es folgt eine ausführliche und leicht verständliche Erkärung des Begriffs ´Flattener´:

Glossar - Flattener

Flattener
Die Brennebene praktisch aller Optiken ist nicht völlig eben, sondern mehr oder weniger stark gekrümmt. Somit erinnert ihre Form an die einer Petrischale. Bringt man nun einen Kamerachip, der ja stets völlig eben ist, in diese gekrümmte Brennebene, dann ist die Abbildung nur an bestimmten Stellen auf dem Chip optimal scharf, alle anderen Stellen befinden sich vor oder hinter dem Fokus. Man kann sich nun leicht vorstellen, daß dieser Fehler mit zunehmender Chipfläche stark ansteigt.

Aufgabe eines Flatteners ist nun, diese Brennebene möglichst flach zu machen, also bestmöglich an die Formgebung des Chips anzupassen um über die gesamte Chipfläche eine optimale Schärfe zu gewährleisten. Meist (aber nicht immer) reduzieren solche Linsensysteme auch die Brennweite des Teleskops.
 
https://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/glossar.php?Stichwort=Flattener
© 2005-2024 Astrofotografie | Stand: 2018-01-24 | Default Browser 0.0 / unknown | Programmierung: Hohmann-EDV