Astrofotografie :: Glossar - Ereignishorizont

 
Es folgt eine ausführliche und leicht verständliche Erkärung des Begriffs ´Ereignishorizont´:

Glossar - Ereignishorizont

Ereignishorizont
Radius um ein » Schwarzes Loch herum, aus dem das Licht so gerade eben noch entweichen kann. Wird oft als die ´Größe´ eines Schwarzen Lochs mißverstanden.

Am Ereignishorizont ist die Gravitation so stark, daß die Fluchtgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit erreicht. Die Zeit bleibt dort relativ zum außenstehenden Beobachter stehen. Das alleine ist schon reichlich schwer zu verstehen, aber was sich innerhalb des Ereignishorizonts abspielt, kann weder durch unsere Mathematik noch durch unsere kühnste Vorstellungskraft beschrieben werden.
 
https://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/glossar.php?Stichwort=Ereignishorizont
© 2005-2024 Astrofotografie | Stand: 2018-01-24 | Default Browser 0.0 / unknown | Programmierung: Hohmann-EDV