Astrofotografie :: NGC-Objekte

 
Übersichtsseite aller Aufnahmen im NGC-Katalog. Sortierung nach Katalognummer.

NGC-Objekte

NGC steht für "New General Catalogue" und beinhaltet eine 7.840 Objekte umfassene Liste von unterschiedlichsten Objekttypen. Der NGC wurde in den 80-er Jahren des 19. Jahrhunderts zusammengestellt und 1888 veröffentlicht. Das Besondere am NGC ist die Sortierung der in ihm erfaßten Objekte nach Rektaszension, wodurch man schon anhand der Nummer so in etwa sagen kann, wann ein bestimmtes Objekt gut zu beobachten ist. Der NGC enthält fast alle Messier-Objekte aber auch einige Fehler, z.B doppelte oder mehrfache Nummern für ein und dasselbe DSO. Trotzdem ist gerade der NGC unter den Astrofotografen besonders beliebt, da praktisch alle in ihm enthaltenen DSO mit den Mitteln der Amateurastronomie darstellbar sind.

 

125 NGC-Objekte nach Katalognummer sortiert:

ObjektKategorieMagGrößeRaDec
 
https://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/kataloge.ngc.php?PRT=1
© 2005-0 2024://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/kataloge.ngc.php | Stand: 2014-06-12 | Default Browser 0.0 / unknown | Programmierung: Hohmann-EDV